Über uns


Turbulent, innovativ und mit jeder Menge Durchhaltevermögen: Die Geschichte von Schloss & Riegel geht bis ins Wien der 1960er-Jahre zurück, damals noch unter dem Namen Cervinka & Co. KG.

Erfindergeist und Pionierdenken:
Die Historie von Schloss & Riegel

Der Grundstein des heutigen Unternehmens mit sieben Standorten in mehreren Ländern wurde durch die Fertigung von Zylinderschlössern gelegt. Josef Cervinka war Patentinhaber des ersten Vorhangschlosses für Zentralsperr- und Generalhauptschlüsselsysteme. Zu den ersten Kunden zählten die Firma EVVA und die Gebrüder Grundmann.


Firmenübergabe und Ausbau der Leistungen in den 1980er-Jahren

Nach dem Ableben des ursprünglichen Eigentümers ging das mittlerweile etablierte Unternehmen im Jahr 1986 an Peter Zehetner über, der auch heute noch als Geschäftsführer von Schloss & Riegel fungiert. Nach und nach wurde nicht nur das Team vergrößert, sondern auch das Produktportfolio erweitert. Zu den klassischen Schlüsselsystemen kamen unter anderem Alarmanlagen, Zutrittskontrollsysteme und Videoüberwachung hinzu.

Kooperationen mit starken Partnern

Rund um das Jahr 2010 erreichte das Unternehmen einen neuen Meilenstein. Durch die Kooperation mit iLOQ Finnland startete der Vertrieb des weltweit ersten batterielosen elektronischen Schließsystems.

Einige interessante Fakten über unser bisher erfolgreichstes Geschäftsjahr 2022:

Installation von über 10.000 elektronischen Schlössern

Erreichen des höchsten Marktanteils an elektronischen Zylindern 

Installation von insgesamt über 60.000 iLOQ Zylindern in ganz Österreich

Mit Hilfe des Teams aus ca. 50 Mitarbeitern plant die Schloss & Riegel GmbH für 2023 ein Umsatzziel von ca. 12 Millionen Euro

Über 26 Millionen Euro Jahresumsatz erreichte die gesamte Unternehmensgruppe rund um die Schloss & Riegel GmbH.

Seit über 60 Jahren in ganz Österreich um Ihre Sicherheit bemüht

Über rund sechs Jahrzehnte etablierte sich das Unternehmen Schloss & Riegel als starker Partner im Bereich der Sicherheitstechnik, ob mechanisch oder elektronisch. An insgesamt sieben Standorten in Weikersdorf, Wiener Neustadt, Mödling, Graz, Salzburg, Wien sowie unserer Betriebsstätte in Deutschland finden wir Lösungen für Ihre Sicherheitsbedenken. Die Zufriedenheit unserer Kunden hat einen hohen Stellenwert in der Firma, da nichts über ein sicheres Umfeld geht.

Jetzt kontaktieren
Share by: